Mittwoch, 24. Juni 2009

Der Laminator II


Heute war die erste Lage komplett und ich bereite mich gerade auf das Auftragen der ersten Gewebelage (Roving) vor.

Sonntag, 21. Juni 2009

Der Laminator I


Am heutigen Tag war es endlich soweit: Die Form war soweit vorbereitet, dass ich mit dem Auftragen der äußeren Laminatlagen beginnen konnte. Wie auf dem Foto noch so eben zu erkennen ist, habe ich die massiven Teile im Kielbereich und den Kiel selbst mit einem glänzenden PU-Lack überzogen und nochmals mit Trennwachs und Terennlack überzogen, um absolut sicherzustellen, dass das Boot auch aus der Form findet.

Daraufhin habe ich Matten zugeschnitten (bzw. gerissen) und auf den Rumpf aufgelegt. Die Schutzkleidung besteht aus

- Ganzkörperkondom (später habe ich darauf verzichtet)
- Schutzbrille (besonders beim Anrühren des Harzes)
- Nitrilhandschuhe (Latexhandschuhe lassen Styrol und Aceton durch)

Die Lüftung wurde durch das offenen Scheunentor herbeigeführt.

Das Ganze ist kindereinfach, aber anstrengend. Erst Harz mit der Rolle auftragen, Matte drauf, nochmal Harz und das Ganze verdichten. Zum Verdichten benutze ich in diesem Falle eine spezielle Rillenrolle. Verdichtet ist das Material dann, wenn es nicht mehr weiß, sondern transparent erscheint. Bei Matten sollte man ein paar Minuten nach dem Auftragen des Harzes mit dem Verdichten warten, weil sich erst das ganze Pulver, mit dem die Matte gebunden ist, im Styrol des Harzes lösen muß. Sie läßt sich dann leichter verdichten.

Noch ein Tip: Je höher der Harz im Eimer steht, desto schneller tritt eine Härtungsreaktion ein. Bei relativ kühlen Temperaturen ist mir so ein Eimer mit 6kg Harz einfach hochgegangen. Nicht mehr als 4kg Harz pro Durchgang anrühren und den Harz immer in Bewegung halten. Es reicht auch ein Eimer, weil man den Rest des Harzes aus dem vorherigen Durchlauf mit dem neuen Harz wieder löst.