Montag, 31. August 2009

Kiel laminieren II


Heute habe ich in den Kiel weitere sechs Laminatlagen eingebracht (drei Roving, drei Matte) und den Kielböden mit weiteren sechs Lagen verstärkt. Das Ganze sieht schon recht überzeugend aus, nur das achtere Ende des Kiels wird wie die Ruderhacke noch eine massive Einlage aus Matte benötigen. Der Kiel ist hier hinten sehr eng, so dass ich mit den Werkzeugen kaum in den Zwickel kam. Gearbeitet heute: 19.00-22.00. Oben rechts ist Dreck von meinen Schuhen, der später herausgeschliffen wird, unten ist der Schlauch vom Staubsauger zu sehen. Ach übrigens, die Temperaturen sind zum Laminieren im Moment optimal, abends ca. 22 Grad, nachts ist das Thermometer nicht unter 16 Grad gefallen.

Samstag, 29. August 2009

Kiel laminieren I

Jetzt einige Tage später geht es an das Laminieren des Kiels. Selbstverständlich hatte ich bereits alle Streifen Matte und Roving fertig zugeschnitten (gestern gemacht). Leider hatte ich den massiven Streifen im Kiel zu breit geschnitten, so dass ich im glatten Rumpf keine Standfläche mehr hatte und rutschte entsprechend herum. Nach drei Laminatlagen hatte ich die Schnauze voll.

Montag, 24. August 2009

Hecklaminat innen


Nachdem nun das gesamte Innenlaminat über dem Airex mit einer 450 gr Matte und einem 450 gr Roving belegt ist, folgen die massiven Partien. Leider stellte sich heraus, dass das Innenlaminat des Spiegels auf zuviel Trennlack laminiert wurde. Daher musste ich es nochmal komplett wegreißen, anschleifen und schließlich mit acht alternierenden Lagen verlegen.

Übrigens noch ein Hinweis, eigentlich gehört da rechts komplett Airex an den Spiegel, aber hier soll entgegen der Pläne eine Außenborderhalterung montiert werden. Am Abend war ich mit dem Innenlaminat des Spiegels fertig.

Sonntag, 23. August 2009

Innenlaminat IV

Heute am Sonntag begann ich als typischer Sabbatschänder um 9.00 Uhr mit dem Laminieren der beiden Abschnitte, die ich gestern ausgelassen habe. Um 11.30 Uhr konnte ich dann zum zweitenmal frühstücken.

Samstag, 22. August 2009

Innenlaminat III

Heute fast den ganzen Tag an den letzten Stücken 450 gr Matte gearbeitet. Später Rovings aufgetragen. Nur ein ca. 1,60 m langer Abschnitt zum Heck hin war noch nicht fertig als ich ein wenig unachtsam meinen Allerwertesten in das nasse Polyester tunkte. Das brannte nicht schlecht und ich beendete den Arbeitstag um 20.00 Uhr und hatte um 12.00 Uhr begonnen.

Donnerstag, 20. August 2009

33 Grad

Heute um 19.30 Uhr betrug die Aussentemperatur noch satte 33 Grad bzw. 26 Grad in der Halle, so dass ich vom Laminieren abgesehen habe, sa hätte das Risiko des sehr schnellen Gelierens im Eimer bestanden oder, was noch schlimmer wäre, das Aushärten des Laminats, noch bevor es belüftet ist. Ich denke, dass heute der heißeste Tag des Jahres in unseren Breiten war.

Mittwoch, 19. August 2009

Innenlaminat II




Nach einem anstrengendem Tag bis rund 33 Grad im Schatten war ich heute um 19:00 am Bauplatz. Nach Vorbereitung und Rumdaddeln habe ich dann von 20:00 bis 22:00 weitere 450 gr Matten aufgetragen. Das Material unterschätzt man wirklich. Es frisst auf den Schaumflächen ca. 1200 gr Polyester pro qm. Bei noch immer ca. 23 Grad lief mir beim Arbeiten der Schweiß bis in die Schuhe.

Hier nun einige Bilder, auch nach dem Entkernen des Rumpfes von der Form:

Das Bild in Längsrichtung des Rumpfes zeigt den Rumpf nach dem Entkernen, mit der gestrigen Laminatlage im Bereich des Steven. Die Rollen habe ich schon gestern zugeschnitten für die unterscheidlichen Segmente des Rumpfes.

Die dritte Ansciht zeigt das Heck innen mit dem Backbord aufgetragenem Material.

Ein Hinweis zur Styrolbelästigung: Bekanntermaßen ist Styrol deutlich schwerer als Luft. Mithin füllt sich beim Laminieren der Rumpf mit Styrol und verdrängt die Luft. Taucht man daher beim Arbeiten in den Rumpf, kratzt es im Hals und das ist ein deutlicher Hinweis auf einen überstiegenen Grenzwert. Dagegen hilft aufs allerbeste ein starker Staubsauger, den man an eine tiefe Stelle im Rumpf hängt und schwupp...kann man auch bei Hitze im Rumpf gut arbeiten.

Dienstag, 18. August 2009

Erstes Innenlaminat

Das Innenlaminat besteht aus 450 gr Matte und 450 gr Geflecht. Zudem saugt der Schaum noch verdammt stark. Soviel Polyesterharz kann man eigentlich gar nicht herankarren. Daher musste ich mich nach dem Urlaub ersteinmal an das Laminieren wieder gewöhnen und habe gerade einmal 3 qm geschafft, na ja ich war ja heute morgen auch beim Zahnarzt. Die 450 gr Matte habe ich beidseitig vom Steven aus laminiert. Nachfolgend werde ich nur einzelnen Seiten zuerst laminieren (erst links dann rechts). Fotos folgen...

Montag, 17. August 2009

Innenlaminat

Nach dem Auswaschen und Schleifen der massiven Partien (40er Schmirgelpapier), habe ich heute einige hohle Fehlstellen im Bereich des Kiels mit der Raspel aufgebrochen und egalisiert. Als Nächstes folgt das Innenlaminat mit 450 gr Matte und 450 gr Gewebe. Matten und Gewebe habe ich für den morgigen Tag bereits zugeschnitten. Bilder folgen noch!!

Freitag, 14. August 2009

Blog Online

Liebe Interessenten am Bau der Piepowder 16,

Für alle, die sich für den Bau einer Piepowder 16, einem Nanocruiser entworfen von Dudley Dix interessieren, habe ich heute einen Blog eröffnet, obwohl das Boot bereits seit dem 07.03.2009 im Bau ist.

Fotos werden selbstverständlich noch folgen.

Bis Dann

Joachim