Sonntag, 28. Februar 2010

Hundekojen




Die Quer- und Längshölzer der Hundekojen sind eingepasst. Darauf konnte ich heute die Bretter der Hundekoje vermessen und einpassen. Zu meiner Befriedigung passte das Ganze perfekt. Auf die Hundekojenbretter passe ich übrigens perfekt. Wenn das Boot fertig ist, sollte ich aus der Position die Sterne sehen können.












Samstag, 27. Februar 2010

Innenausbau


Nachdem nun endlich das Wetter etwas gnädiger geworden ist, kann es mit dem Innenausbau weitergehen. Bereits Ende November habe ich die großen Schwalbennester rechts und links der Vorschiffkojen fertiggestellt, aber noch nicht verklebt

Zudem waren bereits Ende Oktober die beiden Schränke links und rechts in der Kabine montiert und verklebt.

Rechts im Bild mit dem Akkuschrauber darauf der Schrank für die Spüle. Im Hintergrund die Schwalbennester steuerbords der Vorschiffkoje.

Die Schwalbennester sind Grundlage für die Liegefläche im Vorschiff.

Gestern habe ich indessen die vier Spanten, die den Kiel unterteilen und auch als Widerlager für den Mast diesen zugeschnitten. Leider ist es noch zu kalt diese auch anzulaminieren. Die Spanten dienen auch als Auflage für die Bodenbretter in der Kabine.

Sie sind aus 12mm Sperrholz gefertigt und zwischen Ihnen werden als zusätzliche Auftriebskörper Schaumblöcke fixiert. Ich darf nicht vergessen große Löcher in die Unterkanten zu schneiden, damit alles Wasser aus dem Boot im schlimmsten Falle seinen Weg zur Bilgepumpe findet.







Heute habe ich begonnen, die Liegeflächen in den Hundekojen zu bauen. Dazu wurden 20x40mm Kiefernleisten mit Ausnehmungen im Abstand von ca. 30cm versehen. Die Leisten wurden dann an die Längspanten geschraubt. Danach begann das lustige Einpassen der Querhölzer (22x22mm).



Mittwoch, 10. Februar 2010

Segel fast fertig

Anstatt in der kalten Jahreszeit, die es mir zwischen dem 15.12.2009 und jetzt kaum ermöglicht hat, auf der faulen Haut zu liegen, ahbe ich mich schon seit geraumer Zeit mit der Fertigung der Segel beschäftigt. Nach am Anfang 2010 hatte ich von einem englischen Abverkäufer 35 m2 Segeltuch (230g/m2) käuflich erworben und bereits ein Jahr zuvor eine Alte Nähmaschine gekauft. Das Machen der Segel wird nur angerissen und retrospektiv veröffentlich.

Hierzu aber zwei Literaturtips:

Paul Fisher, Sails for the home boat builder, ISBN 978-1-898909-16-3

Davon gibt es offebar eine aktualisierte Neuauflage. Das Buch ist sehr praxisnah und reicht eigentlich vollständig aus. Zu bestellen gibt es das Buch unter http://www.selway-fisher.com per Kreditkarte. Unbedingt empfehlenswert.

Demjenigen, der es etwas umfangreicher, detailierter und liebevoller wünscht, sei folgendes Buch an's Herz gelegt:

Emiliano Marino, Sailmaker's Apprentice,

Das Buch ist sehr schön, auch sehr schön illustriert, aber man muss sich schon sehr viel intensiver hineinarbeiten. Bilder folgen...