Donnerstag, 25. März 2010

Ruder II


Die eine Hälfte des Ruders habe ich heute bis zur Solltiefe mit einem E-Hobel und einem Bandschleifer abgetragen. Neben einigen Macken leider eine tiefe Scharte, die mit Epoxy-Spachtel repariert wird. Überhaupt wird das Ruder einen Überzug aus einer Glasfasermate und Epoxy bekommen.

Mittwoch, 24. März 2010

Ruder I

Heute habe ich die Rohlinge für das Ruder zugesägt. Die Vorgabe für die Form besteht nur aus parallelen Einritzungen mit der Kreissäge bis zur Solltiefe (Stärke des Ruders). Hier gut zu sehen, die mit Bleistift eingezeichneten Linien.

Die rechte Seite mit dem Trimtab, also der verlängerten Ruderhacke (Skeg) wird nach links unten stärker verjüngt, daher gehen die Linien hier weiter nach rechts.














Der nächste Schritt besteht in den Ritzungen der jeweiligen Solltiefe mit der Kreissäge, hier gut am unteren Bildrand zu sehen.















Um das Material nicht tiefer als die Ritzungen abzutragen, wird in die Ritzungen und auf die Oberfläche Sprühlack aufgetragen.















Daran anschließend wird das Material abgetragen, bis nur noch die grünen Linien zu erkennen
sind:

Mittwoch, 3. März 2010

Vorschiff Kojenbretter


Heute hatte ich nun das Vergnügen provisorisch die Kojenbretter im Vorschiff einzupassen. Natürlich jede Menge Vermessung, aber der Resultat fühlte sich sehr schiffig an. Obwohl das Boot recht klein ist, so sind die Proportionen doch einem normalen Menschen angemessen. Leider war es zu kalt zum Kleben. Die Unterzüge der Kojenbretter sind auch noch nicht fertig gestellt.

Montag, 1. März 2010

Stauräume im Vorschiff


Als Nächstes sind die Bretter der Vorschiffkojen fällig. Wie der Planskizze von Dudley zu entnehmen ist, ist unter dem vorderen Kompartiment ein Hohlraum zum Ausschäumen vorgesehen. Das Vermessen, Zuschneiden etc. hat bei ca. 2 Grad Temperatur nur wenig Spaß gemacht. Das Resultat sah dann so aus und passte perfekt.