Sonntag, 13. September 2009

Wassertanks

In Dudleys Plan sind insgesamt drei Wassertanks vorgesehen (2x 50 l im Vorschiff und 1x 85 l unter dem Cockpit). Die Tanks erfüllen Sicherheitsfunktionen. Im Falle eines Wassereinbruches können diese leer gepumpt werden und bringen so zusätzlichen Auftrieb in das Schiff. Daher möchte ich nicht auf die Tanks verzichten.

Der Tank unter dem Cockpit dürfte jedoch schwer anzuschließen sein, da nicht alle drei Tanks auf dem gleichen Niveau liegen. Ich habe mich daher entschlossen, den Tank unter dem Cockpit zunächst gar nicht anzuschließen, sondern nur als Auftriebskörper zu nutzen. Die beiden anderen Tanks mit insgesamt rund 100 l Inhalt werden jedoch in Betrieb genommen.

Ich habe vor, die beiden Tanks untereinander durch Schläuche und Kugelhähne zu verbinden, um das Gewicht des Bootes auf beiden Seiten gleich zu trimmen. Zusätzlich soll es einen Einfüllstutzen an Deck geben und natürlich einen Pumphahn an der Spüle. Die Entsorgung des Wassers soll über die Bilgepumpe mittel eines Dreiwegehahnes vor sich gehen.

Ich beschäftige mich jetzt bereits mit den Tanks, weil diese hinterher nur schwer nachträglich einzubauen sind. Heute habe ich die Platten für die beiden Tanks im Vorschiff zugeschnitten. Die Tanks werde ich aus GFK mit ISO/NPG-Harz herstellen und den Reststyrolgehalt durch massive Temperung auf 0,5% absenken. Dann ist der Tank auch offiziell für Lebensmittel zugelassen.

Zu beachten ist auch, dass die Tanks durch Gurte in Position gehalten werden müssen. Dazu müssen entsprechende Nuten auf der Aussenseite des Tanks zur Aufnahme des Gurtbandes eingelassen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen