Sonntag, 5. Juli 2009

Turning the hull


Bei unseren Kollegen aus dem angelsächsichen Raum lautet das Vorhaben immer "turning the hull", also Drehen des Rumpfes. Dafür habe ich bereits einige Tage zuvor ein Gestell gebaut, dessen Kern Auflager aus auf laminiertem Teppich sind. Das Ganze habe ich am Vortag in eine Art Pallgestell verarbeitet. Darüberhinaus habe ich mit der Stichsäge unter der Form alle Mallspanten gesägt, um das Gesamtgewicht zu reduzieren. Drei Mann waren zur freundlichen Hilfestellung eingeladen worden. Dazu gesellte sich noch (zum Glück) Bauer Winkelmann mit seinem Trecker mit Frontlader. Vielen Dank an ihn, denn er hat heute Geburtstag.

Als nächstes haben wir zu viert den Rumpf geschultert und hinaus auf eine Plastikplane getragen.

Zum Glück war der Rumpf noch mit den ganzen Latten ausgesteift, denn ohne diese wäre er noch arg schwabbelig gewesen. Das sollte uns auch beim Drehen zugute kommen. Mein Bruder und Herr Winkelmann waren hier die local heroes.






















Hier freuen sich meine Frau Anja und ich selber über den gedrehten Rumpf, dann außerdem fahren wir in einigen Tagen für vier Wochen nach Korsika.
















Das Boot steht nun aufgebockt in der Scheune.

Vielen Dank für die Fotos Ingo!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen