Sonntag, 3. Mai 2009

Mast ergattert

Ein nicht eben kleines Problem ist der Kauf eines passenden Mastes für ein Boot. Der Mast treibt den Bootskauf gegebenenfalls mächtig in die Höhe. Der Mast auf der Piepowder ist von Deck an 6,5 m hoch. Die genauen Dimensionen für Durchmesser und Wandungsstärke gibt Dudley in den Bauplänen nicht an, jedoch das Trägheitsmoment im cm hoch 4. Ein Artikel für die Berechnung dieser Moment befindet sich hier. Ein träger Versuch bei E-Bay förderte einen Mast zutage, der die Dimensionen noch übertraf, aber 6,49 m lang war. Auch die Baumlänge ein wenig zu lang, daher optimal. Der Verkäufer gab an, dass das Profil keine Korrosionsspuren hat und der Mast sollte 99,- € kosten. Ich schlug zu, holte den Mast aus Hamburg ab und habe nun eine Sorge weniger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen