Donnerstag, 5. März 2009

Spantpläne aufreißen


Die Hartfaserplatten (12 mm), die ich mir besorgt habe, müssen jetzt in Spanten verwandelt werden. Dafür werden die Spantmaße aus den Bauplänen auf die Platten übertragen.

Praktischerweise hat Dudley hierzu ein Gitternetz vorhgegeben, das zunächst auf die Platte übertragen wird. Ausgehend von der Konstruktionswasserlinie werden parallele Linien gezogen und diese dann mit vertikalen Linien unterteilt.

In die auf dem Plan angegebenen Punkte werden dann Drahtstifte eingeschlagen und parallel von Außen eine dünnen Holzlatte (Straklatte) mit einer weiteren Reihe Drahtstifte herangedrückt. Die Linie kann nun gezogen werden.

Zu bedenken ist allerdings, dass auf Bootsbauplänen generell die Aussenseite der Aussenhaut angezeigt wird. Mit einem Streichmaß muss daher nach dem Aussägen

- die Lattenstärke (der Formlatten, nicht der Straklatte also 17 mm)
- die Schaumstärke (12 mm)
- Die GFK-Aussenhaut (ca. 3mm)
- Gegebenenfalls die Stärke des Sperrholzes (4mm), das die massiv zu laminierenden Partien bedeckt

abgenommen werden.

Im Kielbereich wird selbstredend massiv laminiert.

Mit dem Streichmaß wird daher in den massiven Partien

4mm (Sperrholz)+3mm (GFK) +17mm (Latten) = 24 mm abgenommen

In den Partien mit Airex-Schaum

12mm (Schaum)+3mm (GFK) +17mm (Latten) = 32 mm abgenommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen