Montag, 19. Oktober 2009

Innenausbau I

Am 19.10.2009 kam wieder einmal der Ingo zu Besuch. Er machte Fotos von den seit Oktober vorgenomenen Arbeiten am Innenausbau (Danke!).

Der Innenausbau geht in folgenden Stufen vor sich:

- Ausschneiden der Schotts
- Aufkleben der Leisten
- Einbau der Zwischenelemente

Auf dem ersten Bild ist das eingeklebte Schott im Bereich der Vorpiek zu sehen. Bereits vor dem Einbau habe ich die Sägekanten, die den Rumpf berühren mit einem EPOXID-Primer von Hempel wasserdicht gemacht, damit das Kondenswasser oder anderes Wasser nicht in die Sperrholzlagen einsteigen kann. Die Spanten sind, wie es der germanische LLoyd befiehlt, mit Abstand zum Rumpf eingeklebt.

Für die Verklebung am Rumpf habe ich ein sog. Winterharz verwendet (aminbeschleunigtes Polyesterharz und eine 300er Matte). Dieses sogenante Winterharz ist allerdings nicht ewig wasserbeständig, weshalb die echte Verklebung später folgen wird. Für ein normales Polyesterharz war es aber schon zu kalt.

Auf dem folgenden Bild ist die Struktur in der Totale von oben zu erkennen. Fünf Hauptspanten und zwei Längspanten sind bereits eingezogen.













Auf dem nächsten Bild sind am Hauptspant der Durchschlupf für die Schlafkabine und die Leisten für die beiden Schränkchen zu erkennen. Weiter achtern erkennt man bereits die Cockpitwanne und mit dem aufliegenden Brett angedeutet das Brückendeck. Angesichts der sinkenden Aussentemperaturen werden die Verklebungen von Holz zu Holz mit angedicktem West-EPOXI mit beschleunigtem Härter vorgenommen.


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