Sonntag, 18. März 2012

Beschläge und Luken



Das Holz für die Luken habe ich bereits seit Dezember 2011 und habe so nach und nach die Teile zusammengebaut. Die Lukenrahmen habe ich mit Sikaflex auf Deck geklebt und von Innen mit Deckleisten verschraubt.

Die Rahmen sind samt und sonders aus Mahagoni und werden in situ lackiert.

Vorne am Bugspriet ist der Beschlag für den Klüwer und das Wasserstag zu sehen



Die Beschläge Püttinge, Augen für die Laufleinen etc. habe ich in der letzten Woche und gestern mithilfe meiner Frau Anja durchgebolzt. Ich habe nicht gewußt, dass man für ein Boot eine solche Menge an Edelstahlschrauben benötigt.

Hier übrigens ein Bild in den Niedergang, steuerbords ist ein Schrank mit der Minispüle zu sehen.






Als nächstes ein Blick nach achtern, man beachte den riesigen Flaggenstock (die nächste WM kommt bestimmt). Man kann so eben die Beschläge für das Achterstag sehen. Heute werde ich die Hohlräume unter den Backskisten ausschäumen und mit Inspektionsdeckeln versehen.








Ein Blick aus der Kabine in das Vorschiff. In der Tat sind die Flächen in der Vorpiek sehr hoch gelegen, so dass man schon ein wenig beweglich sein sollte, aber man liegt bequem und kann sich aufsetzen.

Rechts unter die Schalttafel gehört eigentlich das Funkgerät.







Der Bugspriet gefällt mir besonders gut. Ist übrigens aus einer Mahagonibohle gemacht (wie auch Pinne und Maststempel), die ich für 30 Euro beim Holzhändler erworben habe.












Hier einmal eine Totale des Boots, wie es etwa vor einer Woche aussah. Auffällig das vierte Pütting achtern für die Aufnahme der "permanenten" Backstagen für das Kutterstag.













Mastfuß und Klüverbeschlag habe ich mir übrigens von einem Freund anfertigen lassen (Danke, Herbert). Hier ist der Mastfuß noch ohne Bohrung zu sehen











Zuletzt ein Bild schräg von oben.

1 Kommentar:

  1. Installation of flooring is a luxurious attempt when you think to refurbish the home and turn the look into a fantastic appearance.
    Beschläge
    Thanks for sharing...!!

    AntwortenLöschen