Sonntag, 1. März 2009

Der Anfang

Am Anfang war der Spaß am Segeln. Ich besaß bis zum 03.05.2009 eine Hurley 22, in die immer wieder viel Arbeit und Geld gesteckt werden musste. Das Boot wog samt Trailer rund 2,5 Tonnen und da ich keinen Geländewagen besitze, war es immer so ein Problem mit den winterlichen Renovierungsarbeiten. Zudem bestand auch immer das Problem mit der Anfahrt (bis zur Nordsee sind es 200 km, bis zur Ostsee 400 km von meinem Zuhause in Münster aus), so dass immer der Wunsch nach einem kleineren, trailerbaren Boot bestand. Es sollte natürlich sehr seetüchtig sein und nach Möglichkeit relativ neu, so dass sich der Pflegeaufwand in Grenzen hält.

Die Idee, ein Boot zu bauen, trage ich schon seit über zwanzig Jahren mit mir herum (ich bin 41 Jahre alt). Aus diesem Grunde habe ich schon seit Jahren etliche Webseiten zu diesem Thema ausfindig gemacht. Schon seit einiger Zeit war mir die Piepowder 16 von Dudley Dix in's Auge gefallen und im November 2008 flatterten die Pläne dann in unseren Briefkasten.

Was nun fehlte war der Bauplatz und so fragte ich in meinem Freundeskreis herum, wer denn etwas wüsste...eigentlich zu diesem Moment noch unentschlossen, sollte ich neu bauen oder renovieren?

In den Weihnachtsferien 2008 kam dann ein Anruf von Simon M.-T., dass er einen Bauern kennen würde, Platz wäre da etc. Ein kurzer Anruf bei Herrn Winkelmann zwecks Terminvereinbarung und er zeigte mir einen Teil einer großen Scheune mit einem abgetrennten "Büro", super...wir wurden uns schnell einig, dass ich am 01. März 2009 einziehen würde. Schnell machte ich mir klar, dass ich unmöglich die Zeit haben würde, ein neues Boot zu bauen und eine anderes Boot zu unterhalten, so dass ich meine Hurley 22 ausräumte und bei Ebay zum Verkauf einstellte. Da mich auch die Lagerung des alten Boots Geld kosten würde, war ich entschlossen, das Boot um jeden Preis (solange er über 1000 Euro lag) zu verkaufen. Tatsächlich wurde es dann von Johannes Erdmann, Deutschlands jüngstem Einhandtransatlantiksegler gekauft. Ich hoffe, er hat Spaß damit, ich glaube eine ähnlich seetüchtiges Schiff werde ich nie wieder segeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen